Website der Freiwilligen Feuerwehr Nonnenhorn am Bodensee

20.01.2009 – UVV Fortbildung Feuerwehr Nonnenhorn

Nahezu vollständige Mannschaft bei der diesjährigen UVV-Schulung (Unfall-Verhütungsvorschriften) der Feuerwehr Nonnenhorn.
Kommandant Dr. Uwe Burgtorf präsentierte in gewohnt unterhaltsamer Art die eigentlich trockenen und dennoch wichtigen präventiven Themen. Dieses Jahr stand hauptsächlich die persönliche Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes im Einsatz auf der Agenda. 


Zur persönlichen Schutzausrüstung gehört natürlich auch ordentliches Schuhwerk. Die beschafften Feuerwehrstiefel der Firma Hanrath genügen den Zulassungen nicht und müssen dringend ausgemustert werden. Aus diesem Grund werden kurzfristig neue Feuerwehrstiefel für alle aktiven Feuerwehrkameraden beschafft. 

Aber auch ein Ausblick in Richtung weiterer geplanter Beschaffungen in 2009, sowie der prallgefüllte Terminkalender/Dienstplan wurden ausgegeben. Dieses Jahr als besonderer Service in DIN A3 und DIN A4 Format gleich zum mitnehmen. 

Den Terminkalender und Dienstplan findet man auch digital hier zum Download

Kommandant Dr. Burgtorf erinnerte alle Maschinisten daran, die vorgeschriebenen Bewegungsfahrten durchzuführen und lobte den guten erfüllungsgrad im vergangenen Jahr.

Vorschau auf einen sehr wichtigsten Termin in 2009: Am Montag, den 22. Juni 2009 die “Drei-Jahres-Überprüfung” durch die Kreis-Brand-Inspektion (KBI) statt. Zu diesem Termin treffen sich alle drei Gruppen der Feuerwehr Nonnenhorn. 

Nach dem offiziellen Teil, wurde noch das neue Planspiel der fwnetz.de GmbH vorgestellt, welches bei der nächsten Katerübung, kommenden Dienstag (27.01.2009), durchgespielt werden soll. Die Feuerwehr Nonnenhorn hatte dieses Planspiel im Beta-Stadium kostenlos zum Testen zugeschickt bekommen. Einen ersten Eindruck des Spiels findet man auf p5p.de und demnächst auch hier auf feuerwehr-nonnenhorn.de


Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Diese Formatierungen können in Kommentaren genutzt werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>