Website der Freiwilligen Feuerwehr Nonnenhorn am Bodensee

05.01.2014 Dienstplan 2014 veröffentlicht

Der Dienstplan der Freiwillige Feuerwehr Nonnenhorn für das Jahr 2014 jetzt unter

http://www.feuerwehr-nonnenhorn.de/wp/downloads-termine/

zum Download verfügbar.


23.06.2013 Fahrzeugweihe LF20KatS


Einladung zur Fahrzeugweihe

Am 23.Juni ist es soweit: das im November beschaffte Löschfahrzeug LF20KatS wird offiziell im Rahmen einer Fahrzeugweihe in Dienst gestellt!

Wir starten um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Christophorus-Kirche. Daran wird sich ein gemeinsamer Umzug mit musikalischer Unterstützung des Nonnenhorner Musikvereins zum Landungssteg in Nonnenhorn anschließen. Dort findet die Fahrzeugweihe statt, gefolgt von einem Frühschoppen musikalisch umrahmt vom Musikverein Nonnenhorn. Für Getränke und Speisen ist ausreichend gesorgt. Ebenfalls für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Für Kinder haben wir wieder unsere Wasserspiele aufgebaut. Und eine Rundfahrt mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug wird auch möglich sein.

Dazu möchten wir recht herzlich einladen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Nonnenhorn

Da die Wettervorhersage für Sonntag noch nicht 100% sicher ist, haben wir uns auch  noch nicht für den entgültigen Veranstaltungsort entschieden. Bei guter Witterung findet die Fahrzeugweihe am Landungssteg statt. Bei schlechter Witterung am Feuerwehrhaus in Nonnenhorn. Die Entscheidung werden wir am Freitag gegen 16:00 Uhr treffen und das Ergebnis dieser Entscheidung an dieser schnellstmöglichveröffentlichen.

12.04.2013 Gruppe 1 Leistungsabzeichen mit neuem Löschfahrzeug

Alle zwei Jahre dürfen die Mitglieder der Feuerwehren in Bayern ein Leistungsabzeichen ablegen. Innerhalb einer Löschgruppe von 9 Mann haben sie einen Standardlöschangriff mit Vornahme von 3 Schlauchleitungen und eine Saugleitung zur Entnahme von Löschwasser aus Gewässern aufzubauen. Natürlich innerhalb einer festgelegten Zeitvorgabe. Die Positionen innerhalb der Gruppe sind dabei nicht frei wählbar, sondern werden per Auslosung festgelegt. D.h. jeder Teilnehmer muss jede Aufgabe innerhalb der Gruppe beherrschen.

»» 12.04.2013 Gruppe 1 Leistungsabzeichen mit neuem Löschfahrzeug


15.03.2013 Jahreshauptversammlung

Nach 6-jähriger Amtszeit standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nonnenhorn Vorstandswahlen an. Das Ergebnis ist kurz erklärt: es bleibt fast alles beim Alten. Gerhard Pfeiffer wurde zum 1. Vorstand wieder gewählt sowie Roland Hornstein zu seinem Stellvertreter, Christian Wagner zum Kassenwart, Christian Kuprella zum Schriftführer und Klaus Gierer zum Kassenprüfer. Neu im Vorstand ist Kassenprüfer Thomas Gierer.

Gruppenfoto neue VorstandsmannschaftAuf dem Foto von links Kassenprüfer Klaus und Thomas Gierer, Schriftführer Christian Kuprella, Armin Dietrich (Ehrung für 25-jährige Dienstzeit), 1. Vorstand Gerhard Pfeiffer, Kassenwart Christian Wagner und Bürgermeister Rainer Krauß. Auf dem Bild fehlt der 2. Vorstand Roland Horstein

»» 15.03.2013 Jahreshauptversammlung


22.01.2013 Dienstpläne 2013 erneut aktualisiert

Die aktuellen Dienstpläne wurden nochmals überarbeitet.
Im Bereich Downloads/Termine ist der Dienstplan 2013 mit allen Terminen der Einsatz- und Jugendabteilung online gestellt.
Wieder mehrere Formate: Kalender und Liste

Auch die aktuelle Gruppeneinteilung 2013 ist dort veröffentlicht.

Der Dienstplan der Jugendfeuerwehr im Löschkreis 1 ist dort ebenfalls abrufbar.


13.04.2012 Freitag der 13. ist bundesweiter Rauchmeldertag

Auch Spürnasen riechen keinen Rauch im Schlaf

Müde bin ich, geh zur Ruh… Wenn wir uns schlafen legen, bekommt auch unser Geruchssinn seine verdiente Pause. Bei einem Brand in den eigenen vier Wänden kann diese eigentlich gesunde Körpereigenschaft aber fatale Folgen haben. Sicheren Schutz bieten Rauchmelder – sie schlafen nie. Mit der Zeichentrickfigur „Herr Riecher“ informieren in diesem Jahr Feuerwehren, Schornsteinfeger, Versicherungen und der Einzelhandel in einer gemeinsamen Kampagne die Verbraucher zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. April über vorbeugenden Brandschutz.


»» 13.04.2012 Freitag der 13. ist bundesweiter Rauchmeldertag


01.02.2012 Brandschutz für Rebläuse

Dabei handelte es sich nicht um eine Veranstaltung zur Schädlingsbekämpfung, die im Nonnenhorner Feuerwehrhaus stattfand, sondern um eine Brandschutzunterweisung für die Rebläuse des Nonnenhorner Narrenvereins. Viele Nonnenhorner Feste werden vom Nonnenhorner Narrenverein veranstaltet. Meist große Feste mit vielen Besuchern. Von daher lag es Nahe, die an den Festen beteiligten Vereinsmitglieder, in Sachen Brandschutz und Handhabung von Feuerlöschern zu unterweisen. An diesem Abend war es eine 17-köpfige Damengruppe, die vom Jugendwart Florian Grieger, Gerätewart Julian Schwarz und dem stellvertretenden Kommandanten Stefan Hener – alle selber Mitglieder des Nonnenhorner Narrenvereins – über die richtige Verhaltensweise bei Bränden und dem Umgang mit Feuerlöschern unterrichtet wurden.

Außer den obligatorischen Sicherheitswachen der Nonnenhorner Feuerwehr werden zukünftig bei den Festen des Nonnenhorner Narrenvereins auch die jetzt geschulten Mitglieder bei  Entstehungsbränden schnell richtig Hilfe leisten können. Eine gute Sache. Die nächste Veranstaltung des Narrenvereins steht schon vor der Tür: die Nonnenhorner Fasnetswelt am 10.02.2012 im Stedi Nonnenhorn. Die Festbesucher können sich in sicheren Händen fühlen.

Wenn auch Sie Interesse an einer Brandschutzunterweisung mit praktischen Übung zur Handhabung von Feuerlöschern haben: Wenden Sie sich an unsere Kommandanten. Bei entsprechender Nachfrage werden wir wieder einen Brandschutzkurs anbieten.


19.11.2011 Jahresessen 2011

3 Chinesen bei der Feuerwehr Nonnenhorn ????

Nein. Es waren nur Gerätewart, Jugendwart und stellv. Kommandant beim Jahresessen der Feuerwehr Nonnenhorn.
»» 19.11.2011 Jahresessen 2011


Jugendfeuerwehr: Berufsfeuerwehrtag steht vor der Tür

Die Jugendfeuerwehren im Löschkreis I (Nonnenhorn, Wasserburg, Hege & Bodolz) veranstalten von Samstag, 08.10.2011 9:00 Uhr bis Sonntag, 09.10.2011 10:00 Uhr einen „Berufsfeuerwehrtag“.

»» Jugendfeuerwehr: Berufsfeuerwehrtag steht vor der Tür


Feuerwehr Nonnenhorn und Kressbronn legen gemeinsam Leistungsprüfung ab

Mit Einführung der Integrierten Leitstelle Allgäu in Kempten Anfang 2010 wurde bei der Alarmplanung im Bereich Nonnenhorn die Kressbronner Feuerwehr mit einbezogen. Seit Oktober 2010 ist die Bayerisch-württembergischen “Grenze”  auch in der anderen Richtung für die bayerischen Feuerwehren durchlässig. Die Alarmplanung im Bodenseekreis wurde ebenfalls überarbeitet. Somit wird bei bestimmten Alarmstichworten in einigen Ortsbereichen Kressbronns die Feuerwehr Nonnenhorn auch automatisch erstalarmiert.

Eine deutliche Verbesserung der Sicherheit der Einwohner an den Bundesländergrenzen.

 Die Gruppen der Feuerwehr Kressbronn und Nonnenhorn mit Schiedsrichtern

»» Feuerwehr Nonnenhorn und Kressbronn legen gemeinsam Leistungsprüfung ab


« Previous Entries